Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen |
Zur Marginalspalte - Inhalt überspringen |

Absolvententag Medienwissenschaften 23.01.2007

Liebe Mewis,

kurz nach der Durchführung des ersten Absolvententags der Medienwissenschaften wollen wir uns nochmals mit einem Zwischenfazit zur Veranstaltung melden.
Der rege Zulauf und die positiven Rückmeldungen haben uns deutlich gemacht, dass die Veranstaltungsform auf alle Fälle kontinuiert und ausgebaut werden sollte.
Insofern haben wir uns nun für folgende Vorgehensweise entschieden: Im Sommersemester 2007 wird es nochmals (und letztmalig in dieser Form) eine Informationsveranstaltung für Studierende am Ende des Grundstudiums geben, die sich Vorrangig mit der Planung der Zwischenprüfung und der Abschlussarbeit beschäftigen wird. Ab 2008 wollen wir dann kontinuierlich einmal im Jahr (wohl am Ende des Sommersemesters oder am unmittelbaren Anfang des Wintersemesters) einen „langen Tag des Studienabschlusses“ (A.T.) durchführen. Geplant ist, dass an diesem Tag die Informationsveranstaltung für BA-Kandidaten im letzten Jahr stattfinden soll, sowie die Veranstaltung für Studierende nahe des Studienendes (MA und Magister) in ähnlicher aber ausgeweiteter Form wie unser erster Absolvententag. Dabei werden wir Ihre Hinweise und Anregungen berücksichtigen (mehr Referenten, mehr zielgerichtete Vorträge etc.), aber die nun bewährte Form der Workshops in Kombination mit Perspektivvorträgen auf alle Fälle beibehalten. Der Tag sollte dann unserer Vorstellung nach mit einem übergreifenden und prominent besetzten Abschluss- /Festvortrag zum Thema „Was kann Medienwissenschaft?“ o.ä. ausklingen und in eine gemütliche Feier vor allem unter Einbeziehung der ehemaligen Braunschweiger Mewi-Studierenden münden. Als Zukunftsvision könnten dann auch die Vergabe von Zeugnissen (BA und MA) in diesem Tag integriert werden, sodass der „Fest-und-Feier“-Charakter des Abends auch ein Anreiz für Alumni sein könnten in lockerer Atmosphäre zum Kennenlernen und Wiedersehen sich einzufinden. Der mehrfach angeregte Wunsch eines Alumni- und Absolventennetz wird sich ggf. schon dieses Jahr umsetzen lassen, wenn die HBK-Alumni-Webpräsenz online geht.
Als letzte Rückmeldung sei noch darauf verweisen, dass die Informationen und Folien der ReferentInnen des letzten Absolvententags nun auf der Mewi-Homepage unter http://mewi.hbk-bs.de/download/ im Bereich Studieninfos eingestellt sind.

Mit freundlichen Grüßen
Steffan Böhme
Florian Krautkrämer
Rolf F. Nohr
 

Campus