Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen |
Zur Marginalspalte - Inhalt überspringen |

(Hiwi-) Jobs

Wie komme ich an einen "Hiwi-Job"?

 

Meist werden Stellen für Studentische Hilfskräfte über die Mewi-Studs, also die Mailingliste der Medienwissenschaften, ausgeschrieben. Aber es lohnt sich auch, einfach mal Augen und Ohren offen zu halten, da manchmal Aushänge oder auch Mundpropaganda auf offene Stellen aufmerksam machen.

Gefordert wird meist eine schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf. Fachliche Qualifikationsvoraussetzungen differieren stark, je nach Einsatzgebiet, und werden für gewöhnlich in der Stellenausschreibung beschrieben.
 

Was ist eine "Studentische Hilfskraft"?

 

Eine Studentische Hilfskraft, umgangssprachlich oft “Hiwi” genannt, arbeitet meist für eine(n) Professor(in). Die Aufgabenfelder reichen dabei von Kopierarbeiten über Literaturrecherche, Lektorat und Betreuung von Webseiten bis zur Leitung von Tutorien oder Übungen.

Faq